Quantenkommunikation II – Tutorial für IT-Spezialisten Teil 2 (Dr. Peter Holleczek)

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Quantenkommunikation II - Tutorial für IT-Spezialisten Teil 2

Vertiefung Repeater: Das „Quantenrepeating“ ist ein Kernelement einer funktionierenden Übertragung von Informationen über eine größere Distanz. Aufgrund des No-Cloning-Theorems ist das Erstellen eines quantenmechanischen Dublikats, wie es bei der klassischen Signalverarbeitung üblich ist, nicht möglich. Deshalb benötigt es neue Netzwerkgeräte wie Quantenspeicher und Repeater, um ein Quanteninternet zu ermöglichen.

Schon im ersten Teil des Tutorials wurden IT-Spezialisten in den Vorlesungseinheiten an die ungewohnten Verhaltensmuster und die aktuelle Entwicklung herangeführt. Es gab u.a. Einblicke in die Erzeugung und Eigenschaften von Photonen, aktuelle Verschlüsselungsmethoden und die Skizzierung von Übertragungseigenschaften.

Im zweiten Teil (Videos 13 -20) der Vorlesungsreihe werden die Themen Encoding, Chip Integration & Produkte nachgereicht, sowie Quantenrepeater besprochen.

Der Link und das Passwort sind gleich geblieben.

Dr. Peter Holleczek

https://www.fau.tv/course/id/2594

Passwort: TuQUANKOMM-WiSe2021

hier finden sich noch einmal den ersten Beitrag mit weiterführenden Informationen: