Initiative für den Aufbau eines QTF-Backbones

Initiative für den Aufbau eines gemeinsamen Glasfasernetzes für Quantentechnologien und Zeit- & Frequenzsignale

Ziel der fortlaufenden Initiative ist der gemeinsame Aufbau und Betrieb eines Glasfasernetzes für Forschung, Entwicklung und Anwendungen in den Bereichen Quantentechnologie und Zeit- & Frequenzsignale.

Ein solches Netzwerk stellt eine solide Grundlage für deutsche Aktivitäten im Bereich der Quantentechnologie da. Insbesondere hervorzuheben sind zum Beispiel die Erforschung der Vernetzung von Quantencomputern oder Anwendungen im Bereich der abhörsicheren Kommunikation mit QKD. Außerdem ermöglicht der deutschlandweite Zugang zu extrem genauen Zeit- und Frequenzinformationen beispielsweise Tests der Naturkonstanten und geodynamische Messungen. Vergleichbare Projekte in anderen europäischen Ländern sind häufig bereits weiter vorangeschritten und es existieren Pläne zum Aufbau eines europäischen Netzes. Insbesondere stellt auch die für 2030 geplante Neudefinition der SI-Sekunde extrem hohe Anforderungen an Zeit- & Frequenzsignale und ein bodenbasiertes Netzwerk stellt eine strategische Alternative zu satellitenbasierten Systemen da.

Nach den ersten Überlegungen im Frühjahr 2022 (siehe: P. Kaufmann, S. Naegele-Jackson. Ein Gesamtbild für Time&Frequency und Quantenkommunikation im X_WiN. April 2022), hat sich daraus die Initiative entwickelt, die neben einzelnen Unterstützern inzwischen auch institutionelle Förderer gefunden hat.

Auf der QTF-Projektseite kann die Initiative weiterhin unterstützt werden und konkrete Anwendungsbeispiele vorgeschlagen werden.

Externe Links:
Projektseite: https://www.ptb.de/cms/qtf-de-backbone.html
Darstellung der Initiative bei SQuaD: https://www.squad-germany.de/initiative-fuer-den-aufbau-eines-qtf-backbones/