White Rabbit

White Rabbit (WR) ist der Name eines kollaborierenden Projektes, das eine gleichnamige Open-Source Technologie hervorgebracht hat, welche zur Zeitanpassung  (-synchronisation) zwischen verschiedenen Knoten in einem Netzwerk dient und dabei eine Präzision im Nanosekundenbereich erzielt. Gedacht ist diese für zeitsensitive, verteilte Anwendungen. Hervorgegangen ist dieses Protokoll aus einer Kombination des IEEE1588-2008 Standards zu PTP (Precision Time Protokoll), SyncE, sowie dem klassischen Ethernet.

Vor White Rabbit war allgemein eine Synchronisationsgenauigkeit im Sub-Nanosekundenbereich nur dedizierter und fest verdrahteter Zeitmesssysteme vorenthalten, welche sich auch durch ihre komplexe „Verkabelung“ auszeichnen.  Zusammen mit Real-Time Ethernet Technologie lassen sich nun auch flexible Netzwerke bauen, die entweder Timing und Synchronisation einer verteilten Infrastruktur zur Verfügung stellen oder Datentransfers und Zeit gleichzeitig im Gigabit-Bereich.

Tatsächlich war es das CERN, das den Anstoß für das WR-Projekt gab, da es eine starke Nachfrage nach einem Zeitmessungssystem gab, das die strengen Anforderungen der Anwendungsfälle des CERN erfüllen konnte.

Im Juni 2020 wurde es als Generalized White Rabbit (High Accuracy) in den Standard IEEE1588-2019 im dritten Default PTP Profile in Annex I integriert.

http://white-rabbit.web.cern.ch/